Aufgrund der höheren Sicherheit für Rony habe ich ihn wieder per versiegeltem Container von Südafrika zurück nach Deutschland verschifft. Rony passte - ohne Dachgepäck - gerade in einen 20 Zoll Standardcontainer. Da Container und Containerplätze nur kurzfristig vorgebucht werden können, ist man den zum Teil sehr heftigen Preisschwankungen ungeschützt ausgesetzt. Diesmal waren die Kosten fast doppelt so hoch wie bei der ersten Verschiffung. Auswirkungen der Knappheit an Containern und den Rückstaus im weltweiten Schiffsverkehr der internationalen Lieferketten.
Chronologie der Rückverschiffung:
- von Kapstadt nach Bremerhaven
- Abgabe des Wagens am 27.10. um 09:30 Uhr im Containerdepot in Kapstadt
- das Schiff ist zufälligerweise wieder die Santa Ursula - 300 x 43 m großes Containerschiff mit 93.400 BRT
- Verladung des Containers auf dem Schiff am 30.10. um 19:30 Uhr
- Abfahrt des Schiffes am 31.10. um 20:30 Uhr
- Ankunft des Schiffes in Bremerhaven am 17.11. um 12:45 Uhr
- der Container wurde am 18.11. um 15:00 Uhr entladen
- Abholung von Rony im Hafen von Bremerhaven am 22.11. um 14:45 Uhr
In diesem Zusammenhang geht mein ganz herzlicher Dank an Herrn Siebold in Kapstadt für die gesamte Organisation und Abwicklung rund um die Rückverschiffung.